Deine Startseite - die "Landingpage"

Wie komme ich zu meiner persönlichen Landingpage?

Hier findest du alles was du brauchst um mit anderen Mitgliedern im MakerLab zu kommunzieren, auf deine Dateien in der MakerLab Cloud zuzugreifen, Geräte im MakerLab zu reservieren usw.

Auf deine Startseite - deine ganz persönliche Landingpage - gelangst du auf mehreren Wegen:

  1. Über die MakerLab Homepage. Gebe im Browser deiner Wahl www.makerlab-murnau.de ein und unsere Hompage wird geladen. Dort findest du oben rechts den Punkt "Mitglieder Login". Klicke drauf und es erscheint ein Anmeldedialog. (Hast du dich vor kurzem erst angemeldet, erscheint kein Anmeldedialog.)

  1. Direkt über die Account URL. Gebe im Browser deiner Wahl account.makerlab-murnau.de ein. Du landest direkt im Anmeldedialog. (Hast du dich vor kurzem erst angemeldet, erscheint kein Anmeldedialog.)

Im Anmeldedialog gib deinen MakerLab Nutzernamen und dein Passwort ein - beides hast du in einer Mail vom MakerLab erhalten - falls du sie nicht mehr weisst, kontaktiere it@makerlab-murnau.de.

Wenn du dein Passwort noch nicht geändert hast, dann wirst du jetzt dazu aufgefordert! Auch deine Mailadresse wird abgefragt. Weiter unten findest du eine genaue Anleitung, falls du sie brauchst.


Die Landingpage - dein Tor zu den Diensten im MakerLab

Auf der Landingpage siehst du einige Kacheln. Hinter jeder Kachel steckt eine Funktion - ein sogenannter Dienst - den du im MakerLab nutzen kannst. Du findest hier z.B. unsere Cloud, die Gerätereservierung und Rocket.Chat - unser Kommunikationstool.

In jeder Kachel siehst du eine kurze Beschreibung und unter jeder Kachel findest du auch einen Link zu einer Kurzanleitung. Um einen Dienst zu nutzen, klick einfach drauf! Es kann nix kaputt gehen :-) . Eventuell musst du dich nach dem Klick nochmal anmelden - die Daten kennst du ja schon! Sie gelten für alle unsere Dienste, alle PCs im MakerLab und auch für unser WLAN "MakerNet"!

Oberhalb der Kacheln findest du noch "MakerLab Dienste", "Passwort ändern", "E-Mail-Adresse ändern" - klick einfach mal drauf. Was sich dahinter verbirgt, erklärt sich ganz von selbst.

Auf alle Dienste kannst du von überall per Browser zugreifen! Für Rocket.Chat, BigBlueButton und die Cloud (Nextcloud) gibt es auch Apps fürs Handy bzw. den PC. Details dazu findest du bei "So funktioniert ..." unter der jeweiligen Kachel.

Unsere Dienste erreichst du auch direkt per URL und deinem InternetBrowser:

Es ist eine perfekte Idee zuerst mit Rocket.Chat anzufangen - dort findest du immer Hilfe und erfährst alles wichtige aus dem MakerLab!

Probier es einfach aus - und Viel Spass dabei!


Erstlogin - oder Passwort und Mailadresse ändern

Wenn du dein Passwort bisher noch nicht geänadert hast - es also noch das ist, was wir dir zugeschickt haben - dann musst du das als erstes aus Sicherheitsgründen ändern! Geht aber ganz fix.

Trage bei "Aktuelles Passwort" dein Erstpasswort (bzw. das aktuelle, das du ändern möchtest) ein. Gib deine neues Passwort darunter zwei mal ein und klicke auf "Passwort ändern".

Hast du deine Mail bisher nicht angepasst - ist dies der nächste und letzte erforderliche Schritt:

Bitte gib deine Mailadresse - nicht die vom testnutzer an ;-). Klicke noch auf "E-Mail-Adresse ändern" und fertig. Du solltest jetzt auf die Landingpage geleitet werden! Oben ist die Landingpage ausführlch beschrieben.